Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Mit dem Solarflugzeug Richtung All

8. Dezember 2016
Yverdon-les-Bains VD - Das Schweizer Solarflugzeug SolarStratos ist am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Es kann eine Flughöhe von 25.000 Metern erreichen und damit in der Stratosphäre fliegen.

Hinter dem Projekt SolarStratos steht Raphael Domjan. Der 44jährige Neuenburger war bereits 2012 für die erste Weltumrundung mit einem durch Solarenergie betriebenen Boot verantwortlich, dem PlanetSolar. Nun ist er auch Initiator und Pilot von SolarStratos. Mit dem Solarfluzgeug könnte die Tür zu einer solarstrombetriebenen Luftfahrt nahe dem Weltall geöffnet werden, wird er in einer Medienmitteilung zitiert. „Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass die Möglichkeiten der neuesten Technologien über das hinausgehen, was mit fossilen Energien machbar ist.“ Das Flugzeug soll eine Höhe von bis zu 25.000 Metern erreichen und damit bis in die Stratosphäre gelangen.

Das 8,50 Meter lange Flugzeug hat eine Flügelspanne von 24,80 Metern und wiegt 450 Kilogramm. Auf einer Fläche von 22 Quadratmetern sind Solarzellen angebracht. Es wäre das erste bemannte Solarflugzeug, welches die Stratosphäre erreicht. „Unser Projekt macht Hoffnung und lässt Erwachsene und Kinder träumen“, heisst es von Roland Loos, dem Geschäftsführer von SolarXplorers, der Firma, die das Projekt realisiert, „das die Tür zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen öffnet“. Zu angemessenen Kosten könne so auf friedliche Weise die Stratosphäre erforscht werden.

Die ersten Flüge auf mittlerer Flughöhe sind ab Sommer 2017 geplant, die ersten Flüge in die Stratosphäre ab 2018. jh

[ zurück zur Übersicht ]