Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Pakistan als neue Chance für europäische Solarfirmen

29. Dezember 2016
Berlin - Der pakistanische Solarmarkt bietet laut einer neuen Studie interessante Marktnischen für europäische Qualitätsanbieter. Die jüngst verbesserten Rahmenbedingungen im Land schaffen gute Voraussetzungen für die Solarstromerzeugung.

Der deutschen Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) hat eine Studie über den pakistanischen Solarmarkt durchgeführt. Den Ergebnissen zufolge bietet das Land mit einer hohen Solarstrahlung sowie neuen Rahmenbedingungen gute Voraussetzung für die Erzeugung von Solarstrom. Das grösste Photovoltaikpotenzial ortet die Studie im industriellen Bereich, insbesondere in der Textil-, Sport- und Pharmabranche. Dabei werden die Absatzchancen für schlüsselfertige Photovoltaikanlagen sowie Wechselrichter, Batterien und Prüfinstrumente am höchsten eingestuft.

Bald werden zudem 21 Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards der International Electrotechnical Commission (IEC) zur Prüfung importierter Produkte in Pakistan angewandt, schreibt BSW-Solar. Damit dürften sich die Chancen europäischer Qualitätsanbieter weiter verbessern. Die Wissensdefizite der Marktakteure über Qualitätsstandards galten nämlich bislang als eine zentrale Herausforderung beim Erschliessen des pakistanischen Solarmarkts. ssp

[ zurück zur Übersicht ]