Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Private Anbieter verkaufen Solarstrom an EKZ

2. November 2016
Zürich - Um den Kundenbedarf an Solarstrom zu decken, werden die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs 500 Megawattstunden Strom einkaufen. Private Anbieter können dazu die EKZ-Solarstrombörse nutzen.

Ab Donnerstag können private Solarstromproduzenten aus der Region auf der Solarstrombörse ihren Solarstrom anbieten, heisst es in einer Medienmitteilung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Diese werden bis zum 14. November insgesamt 500 Megawattstunden abnehmen und dazu Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren unterzeichnen. Die privaten Produzenten können dabei entweder ihren gesamten Solarstrom anbieten oder nur einen Teil, den sie nicht selbst verbrauchen. Auf der Börse können sie den von ihnen gewünschten Preis angeben.

Die Solarstrombörse der EKZ besteht seit 1997 und wurde seitdem ständig weiterentwickelt. Bislang haben bereits 200 verschiedene private Produzenten dort ihren Strom in Form von Herkunftsnachweisen verkauft. Die EKZ weisen darauf hin, dass auch Produzenten, welche die Einmalvergütung von Swissgrid bereits in Anspruch genommen haben, an der Online-Auktion teilnehmen können. jh

[ zurück zur Übersicht ]