Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Repower schreibt wieder schwarze Zahlen

10. April 2018
Poschiavo GR - Nach teils hohen Millionenverlusten in den Vorjahren schliesst Repower das Jahr 2017 erstmals wieder mit einem Gewinn ab. Dazu haben sowohl das Kerngeschäft des Bündner Energieunternehmens als auch der Ausbau zum Dienstleistungsanbieter beigetragen.

Einer Mitteilung von Repower zufolge hat das Bündner Energieunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr eine leicht über dem Vorjahreswert liegende Gesamtleistung von 1,8 Milliarden Franken erwirtschaftet. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde um 3,8 Millionen auf 33,8 Millionen Franken und somit deutlich stärker gesteigert. Als Gruppenergebnis konnte damit ein Gewinn von 20 Millionen Franken ausgewiesen werden. In den Vorjahren hatte Repower noch Verluste in teilweise dreistelliger Millionenhöhe hinnehmen müssen. 

Zur Rückkehr in die Gewinnzone hat laut Mitteilung „das Repower-interne Kostenbewusstsein sowie eine konsequente Ausrichtung zum vertriebs- und dienstleistungsorientierten Unternehmen“ beigetragen. Auch die leicht verbesserte Marktsituation und der gegenüber dem Franken erstarkte Euro haben Repower zufolge eine Rolle beim guten Ergebnis gespielt. 

Im italienischen Markt wurde ein EBIT von 24,3 Millionen Franken ausgewiesen. Der Schweizer Markt trug mit einem EBIT von 16,1 Millionen Franken zum Betriebsergebnis bei. Über Dienstleistungen an Dritte wurde 2017 ein Umsatz von rund 17 Millionen Franken generiert. 

Im laufenden Jahr will das Bündner Energieunternehmen sein Dienstleistungsgeschäft weiter ausbauen und die Wertsicherung der Wasserkraft vorantreiben. Bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Repower rund 6 Millionen Franken in den Erhalt der Wasserkraftanlagen des Unternehmens investiert. hs

[ zurück zur Übersicht ]