Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schaffhausen erweitert Förderprogramm Energie

13. Dezember 2017
Schaffhausen - Der Kanton Schaffhausen wird sein Förderprogramm Energie im Jahr 2018 ausbauen. Es werden in erster Linie mehr Gelder für die energetische Sanierung von Gebäuden bereitgestellt.

Für die Energieförderung im Gebäudebereich leistet der Kanton neu Beiträge von 1,1 Millionen Franken, wie es in einer Mitteilung heisst. Bisher belief sich dieser Betrag auf 200.000 Franken. Insgesamt löst die Neuerung Bundesbeiträge von 2,2 Millionen Franken aus.

Im Rahmen von Gesamtsanierungen ist es möglich, den Ersatz der alten Fenster oder die Dämmung der Kellerdecke finanziell zu unterstützen und dafür Bundesmittel zu erhalten. Neu werden auch bestimmte Gebäudemodernisierungen, der Ersatz von fossilen Heizungen und von Elektrodirektheizungen durch Wärmepumpen, Anschlüsse an Wärmenetze und Holzheizungen unterstützt, heisst es weiter. Zudem werden Neubauten im Vorzeigestandard Minergie-P und thermische Solaranlagen auf Mehrfamilienhäusern gefördert.

Mit dem Programm will der Kanton seine Energie- und Klimaziele erreichen. Die durch das Programm ausgelösten Investitionen bedeuten zudem zusätzliche Aufträge für das lokale Gewerbe. Insgesamt wird also auch die lokale Wertschöpfung angekurbelt. ssp

[ zurück zur Übersicht ]