Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schüler installieren Solaranlage der ewz

10. April 2017
Zürich - Die Umweltschule Riedtli in Zürich hat eine neue Solaranlage bekommen. Bei der Montage der Anlage legte nicht nur das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, sondern auch die Schüler der Umweltschule selbst Hand an.

Für die Umweltschule Riedtli sind erneuerbare Energie, aber auch die Partizipation der eigenen Schüler, wichtige Anliegen. Entsprechend wurde die Installation der ewz.solarzüri-Anlage des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) auf dem Dach der frisch renovierten Schwimmanlage der Schule angegangen. „Die Solaranlage ist für unsere Schule in jeder Hinsicht ein nachhaltiges Projekt“, wird Schulleiter Martin Lehmann dazu in einer Mitteilung der ewz zitiert.  

In einem ersten Schritt konnten die Schüler dabei beim Verkauf der Anteile das Interesse an nachhaltiger Energie verfolgen und gleichzeitig für die eigene Anlage argumentieren lernen. Auf diese Weise wurden 120 Anteile der ewz.solarzüri-Anlage an 120 Bewohner der Stadt verkauft. Bei der letzte Woche erfolgten Installation der Anlage auf dem Dach der Schwimmanlage legten Schüler der dritten Sekundarklasse dann selbst Hand an. 

In einem dritten Schritt werden sich die Jugendlichen nun zweimal wöchentlich für nachhaltige Entwicklung bilden und bilden lassen. Als Abschluss ist im Juni eine Projektwoche geplant. Hier können die Schüler die aus dem umfassenden Nachhaltigkeitsprojekt gewonnenen eigenen Erkenntnisse einander präsentieren. hs

[ zurück zur Übersicht ]