Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schweiz bekommt ersten intelligenten Lichtmast

28. September 2017
Wädenswil ZH - In Wädenswil weihen die SBB, die EKZ und ELEKTRON am Donnerstagabend einen intelligenten Lichtmast ein. Dieser kann unter anderem Strom für Elektroautos liefern, Umweltdaten sammeln und WLAN bereitstellen. Er gilt als ein Novum in der Schweiz.

Gemeinsam haben die SBB, die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und der Anbieter von Beleuchtungen, Elektron, den intelligenten Lichtmast Smart City Tower gebaut. Dieser leuchtet nur, wenn es nötig ist. Ausserdem kann er auch Strom für Elektroautos liefern, Umweltdaten über Lärm oder Feinstaub sammeln oder den Verkehrsfluss messen. Zudem verfügt er über eine Public Wi-Fi-Antenne und stellt damit kostenloses Internet zur Verfügung.

Der Smart City Tower ist flexibel erweiterbar. So kann er beispielsweise eingesetzt werden, um die Parkplatzbelegung mit Sensoren zu erfassen. Es könnten weiter auch Unterflurcontainer mit Füllstandssensoren erweitert werden, was die Entsorgung erleichtert. Insgesamt kann mit dem intelligenten Lichtmast auf die Bedürfnisse der jeweiligen Stadt eingegangen werden.

Der Smart City Tower wird am Donnerstag im Beisein von Regierungsrat Ernst Stocker eingeweiht. „Der Lichtmast ist ein Leuchtturm, der weit strahlt“, lässt sich der Finanzdirektor des Kantons Zürich in einer Mitteilung zitieren. Für Stadtpräsident Philipp Kutter unterstützt der Smart City Tower die Ziele der Energiestadt Wädenswil: „Wir können die Energieeffizienz unserer Infrastruktur verbessern und einen Beitrag leisten zu mehr Lebensqualität“, erklärt er.

Die SBB kann mit dem Lichtmast auch ausserhalb des Bahnhofs kostenfrei Zugang zum Internet für ihre Kunden anbieten. Ausserdem können Reisende dank der Ladestation für Elektroautos gleich vom Zug in das aufgeladene Fahrzeug umsteigen. „So werden unsere Bahnhöfe zur attraktiven Mobilitätsdrehscheibe“, sagt Bruno Lochbrunner, Leiter Kompetenzcenter Bahnhöfe SBB.

Die EKZ planen in ihrem Versorgungsgebiet nach eigenen Angaben weitere multifunktionale Lichtmasten. ssp

[ zurück zur Übersicht ]