Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schweizer Zucker AG baut Holzkraftwerk

18. Mai 2017
Aarberg BE - Die Schweizer Zucker AG setzt auf die nachhaltige Zuckerproduktion. Dafür wird sie mit zwei Partnern ein Holzkraftwerk auf ihrem Werksgelände realisieren. Dieses soll jährlich 14.000 Tonnen CO2 einsparen.

Die Schweizer Zucker AG hat gemeinsam mit der AG für Abfallverwertung (AVAG) und der Terra Nova GmbH entschieden, dass es das geplante Holzkraftwerk auf seinem Werksareal in Aarberg tatsächlich bauen wird. Dies geht aus einer Medienmitteilung des Unternehmens hervor. Die Partner investieren insgesamt 95 Millionen Franken in das neue Projekt zur Erzeugung von Ökostrom und Ökowärme.

Den produzierten Strom will die Schweizer Zucker AG nicht nur selber nutzen. Es sollen „bedeutende Mengen“ in das öffentliche Netz eingespeist werden. Bei der Zuckerfabrik führt die gelieferte grüne Energie zu einer CO2-Reduktion von rund 14.000 Tonnen pro Jahr.

Die Baubewilligung für das Projekt ist bereits erteilt worden. Bereits im Sommer 2017 sollen die ersten Lieferaufträge vergeben und im Februar 2018 mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Die Inbetriebnahme mit dem ersten Feuer ist für April 2020 geplant. Im Frühsommer 2020 soll dann die erste Dampflieferung an die Zuckerfabrik erfolgen. ssp

[ zurück zur Übersicht ]