Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Solarkatamaran passiert Panamakanal

15. Februar 2018
Panama-Stadt - Der Solarkatamaran Race for Water segelt fünf Jahre um die Welt, um auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen. Am Donnerstag und Freitag passiert das Schiff den Panamakanal und setzt seine Reise im pazifischen Ozean fort.

Race for Water beginnt am Donnerstag seine Fahrt durch den Panamakanal, wie es in einer Mitteilung heisst. Die rund 82 Kilometer lange Wasserstrasse durschneidet die Landenge von Panama und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Race for Water wird den Angaben zufolge nach einem Zwischenstopp am Gatúnsee am Freitag im Pazifik ankommen. Von dort aus setzt der Solarkatamaran seine Weltreise fort.

Race for Water wird ausschliesslich von erneuerbaren Energien angetrieben. Dazu bedecken insgesamt 38.000 Photovoltaikzellen seine Oberfläche. Das Boot kann auch überschüssigen Solarstrom in Wasserstoff speichern. Dabei wird Meerwasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten und der Wasserstoff bei Energiebedarf wieder verbrannt.

Mit seiner fünfjährigen Weltreise will Race for Water den Kampf gegen die Verschmutzung der Weltmeere stärken. Ausserdem soll der Solarkatamaran für den Umstieg auf erneuerbare Energien motivieren.

Das Schiff kennt die Weltmeere bereits. Es ist einst als Planet Solar um die Welt gereist, um für die Nutzung sauberer Energien zu werben. Seit 2015 ist der Solarkatamaran für die Stiftung Race for Water aus Lausanne im Einsatz.  ssp

[ zurück zur Übersicht ]