Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swissgrid kauft Übertragungsnetzteile zu

5. Januar 2018
Laufenburg AG - Zum Jahresanfang hat Swissgrid weitere Teile des Übertragungsnetzes zum provisorischen Buchwert von 2,3 Millionen Franken übernommen. Der Kaufpreis wurde zum Teil in Swissgrid-Aktien entrichtet.

Einer Mitteilung von Swissgrid zufolge handelt es sich bei den Neuerwerbungen um Übertragungsnetzteile einer Sacheinlegerin, die aus juristischen Gründen nicht früher von der Schweizer Netzgesellschaft übernommen werden konnten. Per 3. Januar wurde die Überführung nun im Handelsregister eingetragen. 

Als bisherige Eigentümerin wird in der Mitteilung eine namentlich nicht genannte Sacheinlegerin angegeben. Der Kaufpreis wurde zu 30 Prozent in Swissgrid-Aktien und zu 70 Prozent über ein Darlehen aufgebracht. Dabei hat Swissgrid im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Aktien im Nominalwert von 0,2 Millionen Franken ausgegeben. Das nominale Aktienkapital der Netzgesellschaft steigt damit auf 318,1 Millionen Franken. 

Die neuerworbenen Anlagen wurden zum provisorischen Buchwert von 2,3 Millionen Franken in die Bilanz des Unternehmens aufgenommen. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres soll der provisorische Buchwert rückwirkend zum Überführungsstichtag auf den von der staatlichen Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich (EICom) rechtskräftig verfügten Anlagenwert korrigiert werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]