Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Wasserkraftwerk Morteratsch steht vor Inbetriebnahme

5. Dezember 2016
Pontresina GR - Das Wasserkraftwerk Morteratsch in der Gemeinde Pontresina dürfte noch im Dezember in Betrieb gehen. Das Kraftwerk von Repower stammt aus dem Jahr 1891 und wurde nun vollständig erneuert.

Im Rahmen der Erneuerung des Kraftwerks wurden die Kraftwerkszentrale, die Wassererfassung und die Druckleitung komplett ersetzt, wie Repower in einer Medienmitteilung schreibt. Insgesamt wurde die installierte Leistung auf 1,5 Megawatt und die jährliche Stromproduktion auf rund 7 Gigawattstunden erhöht. Damit kann etwa der Strombedarf von 1600 Vierpersonenhaushalten gedeckt werden. Dank der Erneuerung konnte nicht nur die Stromproduktion erhöht, sondern auch das Gewässersystem Plaus ökologisch aufgewertet werden.

Repower geht davon aus, dass das Kraftwerk noch in diesem Jahr in Betrieb gehen kann. Künftig wird die Anlage von der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) profitieren. Das Kraftwerk Morteratsch wurde mit einem neuartigen, langfristig ausgelegten  Finanzierungs-  und  Betriebskonzept  realisiert. So wird die Reichmuth Infrastruktur Schweiz KGK einen wesentlichen Teil der Finanzierung übernehmen. Repower ist für den Bau sowie den künftigen Betrieb und Unterhalt der Anlage zuständig. Den rechtlichen Rahmen dieses Modells bildet die dieses Jahr gegründete Kraftwerk Morteratsch AG. ssp

[ zurück zur Übersicht ]