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Der erste Elektrobus fährt auf der Linie 35 in Altstetten. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben den Bus von der tschechischen Firma SOR gemietet. Er ist acht Meter lang und wiegt 12,5 Tonnen. Insgesamt kann er 34 Passagiere transportieren. Die bisher verfügbare Speicherkapazität des Elektrobusses reicht jedoch nicht für die Tagestour der VBZ-Quartierbusse aus. Er muss deswegen zwischendurch in der Garage aufgeladen werden. Ladestationen an den Endhaltestellen werden aufgrund der hohen Kosten vorerst nicht gebaut.
In den nächsten zwei Jahren wollen die VBZ weitere sieben SOR-Elektrobusse testen. Wenn sie sich bewähren, sollen in drei Jahren die 15 heutigen, dieselbetriebenen Quartierbusse durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Künftig wollen die VBZ nach eigenen Angaben komplett auf Dieselfahrzeugen verzichten. Dabei wird der Trolleybus weiterhin die wichtigste Rolle spielen, weil er gegenüber Batteriebussen mehrere Vorteile hat. „Dank direkter Stromversorgung ab der Fahrleitung sind starke Steigungen, anspruchsvolle Strecken und ein hohes Fahrgastaufkommen für den Trolleybus kein Problem“, erläutert VBZ-Vizedirektor Hans Konrad Bareiss. ssp