Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Zwei Schweizer Firmen erhalten Solar Award

11. Oktober 2016
Thun BE - Der Solarzulieferer Meyer Burger ist mit dem Solar Visualised in Europe Award des europäischen Solar-Branchenverbands SolarPower Europe ausgezeichnet worden. Mit der FutureIsClean von Solar Impulse stammt auch der Drittplatzierte aus der Schweiz.

Das von Meyer Burger beim Wettbewerb eingereichte Foto des Schweizer Fotografen David Marchon zeigt das Solarfassaden-Projekt der Schweizerischen Forschung- und Technologieorganisation (CSEM) in Neuenburg. Einer Medienmitteilung des Siegers zufolge bestehen die in der Fassade verwendeten Solarmodule aus zwei Schichten, in denen die Hochleistungszelltechnologie Heterojunction (HTJ) mit der Zellverbindungstechnologie SmartWire Connection Technologie (SWCT) kombiniert werden.

Die Preisverleihung in Brüssel fand anlässlich der Feier eines Meilensteins in der Photovoltaik statt: Laut Untersuchungen der Analysten von IHS Markit erreichte die Leistung netzgekoppelter Photovoltaikanlagen in Europa gegen Mitte dieses Jahres die Schwelle von 100 Gigawatt. Vor zehn Jahren hatte sie noch weniger als drei Gigawatt betragen.

Mit über 1000 Stimmen konnte Meyer Burger sich mit seinem Beitrag über den zweitplatzierten Viridian Solar aus Grossbritannien behaupten. Platz drei belegte die vom Schweizer Solarflieger Solar Impulse angestossene Initiative FutureIsClean.  hs

[ zurück zur Übersicht ]