Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW legt gutes Halbjahresergebnis vor

6. September 2016
Bern - Die BKW hat Gesamtleistung, Ergebnis und Gewinn im ersten Semester 2016 steigern können. Nicht kostendeckende Marktpreise für Strom wurden durch Stärkung andere Geschäftsfelder und Kostenreduktionen überkompensiert.

Der Berner Energiekonzern BKW hat im ersten Halbjahr 2016 einen Reingewinn von 124 Millionen Franken erzielt. Wie aus den von der BKW veröffentlichten Zahlen hervorgeht, entspricht dies gegenüber der Vorjahresperiode einer Steigerung von 1 Prozent. Auch bei der Gesamtleistung und dem Betriebsergebnis (EBIT) konnte BKW eine Steigerung verbuchen. Die Gesamtleistung stieg im Vergleich zum ersten Semester 2015 von 1278 auf 1373 Millionen Franken, das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte legte um 33 auf 171 Millionen Franken zu.

Einer Medienmitteilung zu den Halbjahreszahlen zufolge verdankt die BKW das gute Ergebnis „einer wiederum erfolgreichen Bewirtschaftung der Energieposition, einem erneut starken Handelsgeschäft und Kostenreduktionen“. Damit konnten die unter den Produktionskosten inklusive Abgaben liegenden Strompreise am Markt mehr als ausgeglichen werden. Derzeit setzt der Energiekonzern 85 Prozent seiner Produktion am freien Markt ab. Um ihre Abhängigkeit von den Marktpreisen zu verringern, setzt die BKW verstärkt auf den Ausbau der regulierten Produktion im Bereich erneuerbare Energien. In diesem Rahmen hat die BKW im ersten Halbjahr zwei Kleinwasserkraftwerke ans Netz genommen, zwei weitere folgen im laufenden Semester.

Auch das Gebäudetechnik-Geschäft soll weiter ausgebaut werden. Neben der Planung, Umsetzung und Installation moderner Gebäudetechnik hat die BKW hier mit Home Energy ein bereits Erfolge zeigendes Modell der privaten Selbstversorgung mit Solarstrom an den Markt gebracht. hs


[ zurück zur Übersicht ]