Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Testimonials

Diana Gutjahr und Severin Gutjahr-Preisig

«Kompetente Begleitung»

Zielführend und effizient, so hat die Ernst Fischer AG aus Romanshorn den Energie-Check KMU des KEEST erlebt. Erste Massnahmen wurden erfolgreich realisiert.

«Als regional ansässige Familien-KMU mit 80 Mitarbeitenden wollten wir einen Überblick über mögliche Massnahmen für die Steigerung der Energie-Effizienz erhalten», berichten Diana Gutjahr und Severin Gutjahr-Preisig, beides Geschäftsleitungsmitglieder. Aus der Zusammenarbeit mit dem KEEST sollten unabhängige Investitionsvorschläge und Potenziale für die nachhaltige Reduktion des Energie-Verbrauchs resultieren.

Wichtigstes Ziel war es, den Ist-Zustand des aktuellen Strom-, Wärme- und Treibstoffverbrauchs zu erfahren und daraus Massnahmen zu eruieren. In einem ersten Schritt wurde die Beleuchtung im Betrieb und im Bürogebäude durch zeitgemässe LED-Leuchten ersetzt. «Das KEEST hat uns dabei kompetent begleitet», betont Diana Gutjahr, Mitinhaberin des Unternehmens, SVP-Nationalrätin und Vizepräsidentin des Thurgauer Gewerbeverbandes. In einem zweiten Schritt wurden die Druckluftverteilung komplett gewartet und alle Verluststellen beseitigt.

«Wir schätzen das unabhängige Fachwissen des KEEST», halten die beiden Geschäftsleitungsmitglieder fest. «Die Zusammenarbeit war für uns sehr zielführend und effizient. Es waren nur wenige Sitzungen notwendig und wir sind schnell zum Kern und zu konkreten Massnahmen gelangt. Wir können das Vorgehen auch anderen Firmen empfehlen.»