Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Blockchain soll Energiemarkt revolutionieren

25. Mai 2018
Zug/Bellinzona - Das Blockchain-Start-up Hive Power spannt mit Landis+Gyr zusammen. Ziel ist es, ein auf der Blockchain-Technologie basierendes System für den Handel mit erneuerbaren Energien zu schaffen. Dafür soll ein intelligenter Stromzähler entwickelt werden.

Bei der Produktion von erneuerbaren Energien wird oft mehr produziert, als benötigt wird. Der überschüssige Strom kann an ein lokales Versorgungsunternehmen verkauft werden. Hive Power möchte nun sicherstellen, dass auch der Verkauf an Nachbarn einfacher möglich wird. Die Ausgliederung aus der Fachhochschule der italienischen Schweiz (SUPSI) entwickelt eine auf der Blockchain-Technologie basierende Plattform. Diese soll Energienutzern ermöglichen, Energiegemeinschaften zu schaffen, in denen sie Energie miteinander teilen können.

Wie aus einem Artikel bei startupticker.ch hervorgeht, spannt Hive Power nun mit Landis+Gyr zusammen. Dabei will das Start-up vom Fachwissen des Zuger Unternehmens im Bereich von intelligenten Stromzählern profitieren. Ziel ist es, gemeinsam einen Stromzähler zu entwickeln, der Energie in Tokens erfassen kann. Diese Tokens sollen die Basis für den Handel von Energie über der Blockchain-Plattform bilden.

Hive Power hat zum Ziel, den monopolistischen Energiemarkt aufzubrechen und die Schaffung eines dezentralen Energiemarkts zu unterstützen. Der Austausch von Energie zwischen Nachbarn ist laut dem Unternehmen technisch bereits möglich. Mit der Plattform sollen Transaktionen auch transparenter werden. ssp

[ zurück zur Übersicht ]