Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie Thun AG investiert smart-me-Technologie

31. Oktober 2017
Rotkreuz ZG - Das Start-up smart-me und die Energie Thun AG gründen gemeinsam eine Tochterfirma. Diese soll die intelligente Messtechnik von smart-me für Ladestationen vorantreiben. Dank der Technik wird die Abrechnung nach dem Stromtanken automatisiert.

Die neue gemeinsam Firma eCarUp AG baut auf die von smart-me entwickelte Technologie eCarUp auf. Dabei handelt es sich um eine Abrechnungsdienstleistung für die Elektromobilität. Mit dem System können E-Ladestationen unkompliziert an fremde Nutzer vermietet und die getätigten Ladevorgänge automatisch verrechnet werden. KMU können ihre Ladestationen etwa während der Woche zu einem vergünstigten Preis für Mitarbeitende bereitstellen und am Wochenende zu einem höheren Preis öffentlich zugänglich machen.

Mit der Gründung der eCarUp AG wollen smart-me und die Energie Thun AG die Technologie weiter vorantreiben. Bisher war etwa für den Ladevorgang und die Abrechnung eine App nötig. Künftig soll der Ladevorgang allerdings auch ohne App und direkt via Kreditkarten gestartet werden können.

„eCarUp bringt die E-Fahrer und Ladestationsbesitzer auf einfachste Weise zusammen. Speziell im Bereich von Mehrfamilienhäusern und Mitarbeiterparkplätzen sehen wir eine stark wachsende Nachfrage, für die bis anhin einfache, kostengünstige Lösungen mit Abrechnungsfunktion gefehlt haben“, so Christoph Woodtli, Projekt- und Innovationsmanager bei der Energie Thun AG über den Investitionsentscheid.

„Wir gewinnen mit der Energie Thun AG nicht einfach einen Finanzinvestor, sondern einen starken Partner mit Erfahrung in der Energiebranche und Interesse an einem nachhaltigen Organisationsaufbau“, so David Eberli, Gründer des in Rotkreuz ansässigen Jungunternehmens. ssp

[ zurück zur Übersicht ]