Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Mehrfamilienhaus liefert auch im Winter Strom

25. Januar 2018
Zürich - Ein Mehrfamilienhaus in Zürich-Leimbach kann dank einer neuen Hybridbox auch im Winter Strom produzieren. Dies war bisher für ein Photovoltaikhaus undenkbar. Das Mehrfamilienhaus mit Energiezukunft ist ein Projekt der Umwelt Arena Schweiz.

Beim Mehrfamilienhaus mit Energiezukunft wird nicht benötigter Solarstrom extern durch Elektrolyse in Biogas umgewandelt, informiert die Umwelt Arena Schweiz aus Spreitenbach AG in einer Mitteilung. Das ins Erdgasnetz eingespeiste Biogas kann im Winter wieder abgerufen werden. Dazu dient eine als Energiezentrale genutzte Hybridbox. 

Hier führt „das geschickte Zusammenspiel einer kompakten Einheit aus Wärmepumpe und einer Wärmekraftkopplung“ dazu, dass die Photovoltaikanlage des Mehrfamilienhauses Stromangebot und Nachfrage koordinieren kann. Reicht der Solarstrom an sonnigen Wintertagen aus, wird die Wärmepumpe damit betrieben. An dunklen Wintertagen übernimmt die Hybridbox die Stromproduktion. Sie nutzt für die Rückwandlung über Wärmekraftkopplung den in Form von Biogas im Erdgasnetz gespeicherten Sommerstrom. 

„Mit Erdgas als Energieträger und dem Erdgasnetz als riesigen Speicher, der Power-to-Gas-Technologie sowie der Hybridbox kann das Mehrfamilienhaus mit Energiezukunft sogar im Winter Strom ins Netz abgeben“, wird in der Mitteilung erläutert. Dies sei für ein Photovoltaikhaus bisher undenkbar gewesen. hs

[ zurück zur Übersicht ]