Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Neue Firma macht Verteilnetze fit für die Zukunft

27. September 2016
Zürich - Im Rahmen des Projekts GridBox wurden innovative Lösungen zur Verwaltung der elektrischen Verteilnetze der Zukunft entwickelt. Aus dem Projekt ist nun eine Ausgründung mit Sitz in Zürich entstanden, welche die Technologie industrialisieren soll.

In Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), der BKW und Bacher Energie AG entwickelte die SCS AG die Smart-Grid-Plattform GridBox. Diese wurde im Rahmen eines Projekts weiterentwickelt und erprobt. Die innovative Netzmanagementlösung soll bei den Verteilernetzen der Zukunft zum Einsatz kommen. Mess- und Steuergeräte erfassen dabei im Sekundentakt den Netzzustand und kommunizieren diesen an einen regionalen GridBox Master. Auf dem Master werden Algorithmen gerechnet, welche automatische Eingriffe in den Netzbetrieb erlauben. So können Photovoltaikanlagen, Batterien oder Ladestationen für Stromautos im Netz intelligent in Echtzeit gesteuert werden.

Die Projektpartner von GridBox haben nun ein Unternehmen mit Sitz in Zürich gegründet, welches die Netzmanagementlösung industrialisieren und weiterentwickeln soll. Eine neue Plattform namens smartbox soll dabei die GridBox-Technologie und die im Projekt gesammelten Erkenntnisse vereinen.

„Mit der Zunahme von dezentralen Erzeugern, Batteriespeicherlösungen und E-Mobilität kommen neue Herausforderungen auf die Netzbetreiber zu oder sind bereits Realität”, so Anton Gunzinger, Unternehmer und Verwaltungsrat der smart grid solutions AG. „Die smartbox hilft diese Aufgaben zu meistern und dient hierbei nicht nur einem einzelnen Ziel, sondern unterstützt als Plattform eine ganze Reihe von Aufgaben, Dienstleistungen und Business-Modelle der Netzbetreiber.”, erklärt er. ssp



.





[ zurück zur Übersicht ]