Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Strombranche begrüsst Marktprämien-Modell

13. September 2016
Aarau - Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen begrüsst den Entscheid des Nationalrats für das Marktprämien-Modell bei der Wasserkraft. Um die Produktion von Strom aus Wasserkraft rentabel zu machen, seien aber weitere Massnahmen gefordert.

Mit dem Bekenntnis des Nationalrats zum Marktprämien-Modell für die Schweizer Wasserkraft sei der Weg dafür freigemacht worden, diese fest in der Schweizer Energiepolitik zu verankern, stellt der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) in einer Medienmitteilung fest. Dort beschreibt der VSE die Marktprämie als eine Methode zur Linderung der wirtschaftlichen Probleme der Wasserkraft. Diese rühren in erster Linie daher, dass der Strom aus Wasserkraft auf dem freien Markt oftmals Preise unter den effektiven Gestehungskosten erzielt. Die niedrigen Strompreise auf dem freien Markt führt der VSE dabei auf global verursachte Marktverzerrungen zurück.

Nach Ansicht des Verbands ist die Wasserkraft „die wichtigste strategische Komponente zur erfolgreichen Umsetzung der Energiestrategie 2050“. Um die Ausbeutung der „wichtigsten einheimischen Energieressource“ tatsächlich rentabel zu machen, müssten aber „über die Energiestrategie hinaus“ weitere Massnahmen ergriffen werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]