Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EKZ verzichten auf Bau von Solarkraftwerk

17. November 2017
Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) werden das geplante Solarkraftwerk in Luzein GR nicht bauen. Die Kosten wären höher geworden als ursprünglich angenommen.

Das Solarkraftwerk sollte am Chüenihorn gebaut werden und hätte eine Tragkonstruktion benötigt, wie die EKZ in einer Medienmitteilung erläutern. Für eine solche Anlage hat es bislang noch keine Erfahrungswerte gegeben. Die EKZ haben ihren ursprünglichen Kostenschätzungen jetzt noch einmal überprüft und vertiefte Abklärungen und Berechnungen für die Anlage vorgenommen.

Demnach wären die Kosten um 50 Prozent höher geworden als ursprünglich angenommen. Die höheren Kosten werden zu einem Grossteil durch die Tragkonstruktion begründet. Für diese hätten umfassende Anpassungen vorgenommen werden müssen, wie sich nun gezeigt hat, nachdem Studienergebnisse zu den örtlichen Gegebenheiten zu Wind, Schnee und Geologie vorliegen.

Die EKZ haben sich daher entschieden, das Projekt nicht weiterzutreiben, da ein kostendeckender Betrieb nicht möglich sei. Die nun gesammelten Erfahrungen sollen jedoch in künftige Projekte einfliessen, da „die Solarstromproduktion im alpinen Raum für die EKZ interessant“ bleibt. jh

[ zurück zur Übersicht ]