Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz fördert Verbreitung von Solarstrom

24. Juni 2016
Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich bietet sein Beteiligungsmodell ewz.solarzüri nun auch für kleine und mittlere Unternehmen an. Für ewz.meinsolar wurde ein Mietmodell entwickelt.

Durch ewz.meinsolar hat das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) ein Modell geschaffen, bei dem die gesamte Umsetzung einer Photovoltaikanlage für den Hausbesitzer von ewz koordiniert wird. In Ergänzung des bisherigen Programms, das ausschliesslich den Kauf einer Anlage vorgesehen hat, ist nun laut einer Medienmitteilung auch die Miete möglich. Nach der Zahlung monatlicher Raten über einen bestimmten Zeitraum gehört die Photovoltaikanlage dann dem Käufer.

Bei ewz.solarzüri haben Interessierte die Möglichkeit, sich an einer Photovoltaikanlage zu beteiligen. Nach Privatkunden können nun auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von dem Angebot profitieren. Wenn das Angebot erfolgreich angenommen wird, plant ewz die Errichtung mehrerer Anlagen für diesen Zweck. Für den Anfang ist dazu eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule Allenmoos in Waidberg ZH geplant.

Mit Produkten wie ewz.meinsolar und ewz.solarzüri fördert ewz die Verbreitung von Solarstrom. Aber nicht nur dessen Herstellung steht im Fokus. Neue Eigenverbrauchsoptimierungen sollen Hausbesitzern helfen, ihren Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen. jh

[ zurück zur Übersicht ]