Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Kernkraftwerk Leibstadt geht erneut vom Netz

19. September 2017
Leibstadt AG - Das Kernkraftwerk Leibstadt ist für die Jahreshauptrevision abgeschaltet worden. Innerhalb von sieben Wochen sollen zahlreiche Kontrollen und Instandhaltungsarbeiten vorgenommen werden.

Einer Mitteilung der Betreiber zufolge wurde das Kraftwerk bereits am Montag planmässig für die Jahreshauptrevision vom Netz genommen und abgeschaltet. In den nächsten sieben Wochen sollen dabei unter anderem 76 der insgesamt 648 Brennelemente des Kernkraftwerks ausgetauscht werden.

Auch weitere, erst Anfang des Jahres neu eingesetzte Brennelemente werden im Rahmen der Jahreshauptrevision einer speziellen Untersuchung unterzogen. Sie waren ausgetauscht worden, nachdem bei der Jahreshauptrevision des Kernkraftwerks im August vergangenen Jahres lokale Verfärbungen an mehreren Hüllrohren von Brennelementen entdeckt worden waren. Erst im Februar dieses Jahres hatte das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) das Wiederanfahren des Kernkraftwerks erlaubt. Um ein erneutes Auftreten der für die aufgetretenen Schäden an den Brennelementen verantwortlichen kritischen Siedezustände (Dryouts) zu vermeiden, waren vom ENSI jedoch Auflagen erteilt worden. So durfte der Reaktor bis Mitte September nur mit abgesenkter Leistung gefahren werden. Zusätzliche Überwachungsmassnahmen sollen einen eventuellen Anstieg radioaktiver Abgase kontrollieren.

Bei der jetzigen Jahresrevision stehen laut Mitteilung insgesamt „unterschiedliche Instandhaltungsarbeiten und umfassende Prüfungen an Systemen, Komponenten und Armaturen“ an. Im nicht-nuklearen Bereich sollen überdies die beiden Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer ausgetauscht werden. Durchgeführt werden die Kontrollen und Instandhaltungsarbeiten von den 500 Mitarbeitern des Kernkraftwerks Leibstadt sowie „rund 1600 externen Fachkräften“, heisst es in der Mitteilung. hs

[ zurück zur Übersicht ]