Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Solar Impulse 2 schliesst Weltumrundung ab

26. Juli 2016
Abu Dhabi - Die Schweizer Solar Impulse 2 hat am Dienstag die erste Weltumrundung eines Solarflugzeuges abgeschlossen. Dabei wurden 40.000 Kilometer geflogen, ohne Treibstoff zu benötigen.

Initiator und Pilot Bertrand Piccard ist am Dienstagmorgen in Abu Dhabi gelandet, erklärt Solar Impulse in einer Medienmitteilung. Dort hatte im März 2015 die Weltumrundung begonnen. Für die Abschlussetappe von Kairo nach Abu Dhabi und die zurückgelegten 2694 Kilometer hat Piccard 48 Stunden und 37 Minuten benötigt. „Es ist nicht nur eine Luftfahrtpremiere, sondern vor allem eine Premiere in der Geschichte erneuerbarer Energien. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten zehn Jahren Elektroflugzeuge sehen werden, die 50 Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen befördern“, erklärte Piccard nach der Landung.

Piccard wurde in Abu Dhabi von Bundesrätin Doris Leuthard in Empfang genommen. Sie bezeichnete den 26. Juli 2016 als „Schlüsseldatum auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt", wie einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK zu entnehmen ist. Nach dem Bau des Gotthardbasistunnels würde die Schweiz erneut von sich reden machen.

Freude herrschte auch beim Zürcher Technologieunternehmen ABB, das mit Solar Impulse eine Innovations- und Technologieallianz eingegangen war. „Dies ist eine wahrhaft historische Leistung mit enormer Symbolkraft“, sagte Geschäftsführer Ulrich Spiesshofer laut einer Medienmitteilung. „Sie zeigt eindrucksvoll, dass wir mit Pioniergeist und sauberen Technologien die Welt bewegen können.“

Die Mannschaft der Solar Impulse um die Piloten Piccard und André Borschberg hat während der Weltumrundung zahlreiche Weltrekorde aufgestellt. Bemerkenswert sind dabei insbesondere die Pazifiküberquerung von Borschberg von Japan nach Hawaii, die über fünf Tage und fünf Nächte ging. Piccard gelang zudem die erste Atlantiküberquerung in einem Solarflugzeug.

Piccard, der auch Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech ist, und Borschberg wollen nun ihr Engagement für saubere Technologien fortsetzen. „Solar Impulse ist sehr gut aufgestellt, einen Beitrag zur nächsten Generation bemannter und unbemannter Elektroflugzeuge zu leisten. Wir werden die Leistungen und Erfahrungen der Ingenieure aus den vergangenen zehn Jahren nutzen, um konkrete Innovationen und neuartige Lösungen zu fördern“, schaut Borschberg voraus. jh

[ zurück zur Übersicht ]